Sprungziele

Mittelalterfest im Stadtpark startet am 12. Juli

  • Leben in Teublitz
Die Organisatoren Karlheinz Viehauser (li.) und Sandra Nuber (re.) freuen sich zusammen mit Zweitem Bürgermeister Robert Wutz (Mitte) auf zahlreiche Gäste am Mittelalterfest vom 12. bis 14. Juli 2024 im Teublitzer Stadtpark. (Foto: Thomas Stegerer)

Vom 12. bis 14. Juli 2024 werden im Teublitzer Stadtpark wieder das Gebrüll von Ritterschlachten und die fröhlichen Klänge von Markttreiben zu hören sein. Dann kehrt das Mittelalterfest „Horto Historico“ für drei Tage wieder zurück nach Teublitz.

Unzählige Lagergruppen aus allen Epochen von den Kelten bis zu den Landsknechten bringen den Besuchern das mittelalterliche Leben näher. Nadelbinden, Kettenflechten, ein Schandkarrenzug und Plänkeleien, Wikingerschach und Alpakaführungen sind nur ein paar der Aktivitäten, die geboten sind. Bei zahlreichen mittelalterlichen Tätigkeiten können sich die Besucherinnen und Besucher auch selbst versuchen. Natürlich werden auch wieder jede Menge Händler unterschiedlichste Waren anbieten und auch für köstlich Speis und Trank ist reichlich gesorgt.

Für beste Unterhaltung sorgen Spielleute, Bands und Tänzerinnen. Mit dabei sind „Grex Confusus“, Bernd von Ammenberg, ein Gaukler und viele mehr. Als eines der Highlights findet auch wieder am Samstag und Sonntag die „Große Ritterschlacht um Tiubelitz“ statt.

Der Markt am Teublitzer Mittelalterfest öffnet am Freitag, den 12.07. um 16:30 Uhr seine Tore. Um 18:00 Uhr findet am Festplatz die offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Thomas Beer mit Umzug durch das Festgelände statt. Am Samstag, den 13.07. öffnet der Markt um 12:00 Uhr und am Sonntag, den 14.07. geht es schon um 11:00 Uhr los. Erstmals findet dazu um 10:00 Uhr ein Gottesdienst in der Ruine mit Pfarrer Lucas Lobmeier statt.

Der Eintrittspreis beträgt für Erwachsene 5,00 Euro, für Gewandete 4,00 Euro und für Kinder bis 15 Jahre 3,00 Euro. Das 3-Tages-Ticket kostet 11,00 Euro. Kinder bis „Schwertmaß“ haben freien Eintritt.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.