Sprungziele

Senioren-Servicehaus am Stadtpark öffnet im Herbst

  • Generation 65-Plus

Das neue Senioren-Servicehaus in Teublitz verspricht ein selbstbestimmtes Leben bis ins hohe Alter. Unterstützung im Bereich der Pflege ist – ganz nach individuellem Bedarf – jederzeit möglich. Bezugsfertig ist das moderne Gebäude, direkt am Stadtpark gelegen, noch dieses Jahr. Vom aktuellen Voranschreiten überzeugte sich auch Bürgermeister Thomas Beer kürzlich vor Ort.

Demnach steht die Einrichtung, deren Bau im letzten Jahr begann, kurz vor der Fertigstellung und wird im November 2024 offiziell in Betrieb genommen. Das neue Senioren-Servicehaus liegt an der Dr.-Friedrich-Flick-Straße 23A, direkt neben dem Stadtpark im Zentrum von Teublitz. Mit insgesamt 24 Wohnungen und einer Wohngemeinschaft für Demenzerkrankte bietet die Einrichtung künftig ein breites Spektrum an Betreuungs- und Wohnmöglichkeiten.

Bis ins hohe Alter in der Heimatstadt

„Wir sind stolz auf dieses Projekt“, erklärte Bürgermeister Thomas Beer bei der Besichtigung. „Es gibt unserer älteren Generation die Möglichkeit, weiterhin in ihrer Heimatstadt zu leben, auch wenn Pflegebedarf besteht.“ Mit diesem Projekt verdeutliche man erneut das Engagement für die ältere Generation und schaffe eine Einrichtung, in der moderne Standards mit einem hohen Maß an Lebensqualität verbunden seien.

Das Senioren-Servicehaus zeichnet sich durch seine hervorragende Lage in der Stadtmitte mit fußläufig erreichbaren Einkaufsmöglichkeiten aus. Außerdem besticht es mit seinen modernen, barrierefreien Apartments. Es bietet 11 Doppel-Apartments, 13 Single-Apartments sowie 12 Zimmer für eine Demenzwohngemeinschaft mit einer gemeinsamen großzügig ausgelegten Wohnküche, sowie einem Ess- und Aufenthaltsbereich. Alle Wohnungen verfügen über schwellenlos zugängliche Balkone, großzügige Bäder und eigene Küchen. Das gesamte Gebäude ist natürlich barrierefrei errichtet.

Modernes Gebäude mit individuellem Angebot

„Das bereits seit geraumer Zeit große Interesse an der Einrichtung zeigt, wie wichtig dieses Projekt für Teublitz und die hier lebende ältere Generation ist“, so Harald Bruischütz, Referent vom Fachbereich Senioren und Pflege des Sozialteams. „Wir bieten flexible und bedarfsgerechte Pflegeleistungen, wodurch die Kosten entsprechend dem individuellen Bedarf ausfallen.“

Bauleiter Michael Beer vom Bauunternehmen G. Ehrenreich GmbH informierte bei der Besichtigung der neuen Einrichtung über den aktuellen Stand der Arbeiten: „Noch ausstehend sind die Montage der Türen, das Verlegen der Böden sowie die Möblierung und Einrichtung der Küchenzeilen. Zudem müssen die Außenanlagen fertiggestellt werden, was bis zur Inbetriebnahme im November geschehen soll.“

Sie haben auch Interesse? Das Sozialteam informiert gerne!

Ein Info-Abend findet am Mittwoch, den 18. September von 17 bis 19 Uhr im Bürgersaal des Mehrgenerationenhauses in der Rötlsteinstraße 35 in Teublitz statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich umfassend zu informieren und Fragen zu stellen.

Für weitere Informationen oder Anfragen steht das Sozialteam Regensburg zur Verfügung. Erreichbar telefonisch unter 09471 326 22 70 oder per E-Mail an ssh.teublitz@sozialteam.de.

Referent Harald Bruischütz, Prokurist Andreas Neugirg, Sozialteam-Geschäftsführer Dr. Christian Weiß, Bauleiter Michael Beer und Bürgermeister Thomas Beer (v.li.) vor dem neuen Senioren-Servicehaus. (Foto: Thomas Stegerer)
Während der Besichtigung informierte Geschäftsführer Dr. Christian Weiß (3.v.li.) über die Räumlichkeiten der vorgesehenen Wohngemeinschaft. (Foto: Thomas Stegerer)
In allen Apartments sind schwellenlos zugängliche Balkone und eine effiziente Raumaufteilung vorhanden. (Foto: Thomas Stegerer)
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.