Sprungziele

Sparda-Bank spendete für Projekt des Lehrerverbands

  • Telemann Grund- und Mittelschule
In der Telemann-Schule in Teublitz freuten sich die Schülerinnen und Schüler am gedeckten Tisch zusammen mit den Gästen über die große Spende der Sparda-Bank. (Foto: Werner Artmann)

Zum sechsten Mal unterstützt der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Ostbayern e.V. mit einer Spende von 50.000 Euro die Aktion "denkbar-Schulfrühstück" des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands (BLLV) Kinderhilfe. Ziel dieser Initiative ist es, Bildungsnachteile auszugleichen und den Kindern jeden Morgen einen freudvollen und energiereichen Start in den Schulalltag zu ermöglichen. Durch die Spende erhalten rund 600 Kinder aus vierzehn Schulen in Ostbayern ein kostenloses Schulfrühstück – darunter auch die Telemann-Schule in Teublitz.

Die feierliche Übergabe fand in der Telemann-Grund- und Mittelschule in Teublitz statt. Gastgeberin Rektorin Sabine Kunz begrüßte zahlreiche Gäste, darunter die Projektleiterin des "denkbar-Schulfrühstücks" Sieglinde Stanzl, deren Mitarbeiterin Gabriele Mock, die Vorsitzende der BLLV-Kinderhilfe Ursula Schroll, der BLLV-Bezirksvorsitzende Manuel Sennert, die Konrektorin Stefanie Friedl, der zweite Bürgermeister Robert Wutz und Stadtkämmerer Georg Beer. Besonders erfreut zeigte sich Kunz über die Anwesenheit der früheren Rektorin Maria Karg-Pirzer, die das Schulfrühstück in Teublitz eingeführt hatte.

Auch der Vorstandsvorsitzende der Sparda-Bank Ostbayern, Michael Gruber, überbrachte Grußworte und stellte das Projekt "Gewinnsparverein" vor. Ursula Schroll betonte, dass in Bayern etwa jedes fünfte Kind ohne Frühstück zur Schule kommt und erklärte, wie das "denkbar-Schulfrühstück" direkt vor Ort hilft. Die Kinder sind dadurch aufmerksamer, soziale Probleme und aggressives Verhalten werden reduziert, und die kulturelle sowie sprachliche Integration wird gefördert.

Rektorin Sabine Kunz bedankte sich herzlich: "Wir sind sehr froh über diese großartige Unterstützung. Damit ist das für uns so wichtige Schulfrühstück gesichert." Ein ausgewogenes Frühstück steigert nicht nur die Aufmerksamkeit und Erinnerungsleistung der Kinder, sondern fördert auch deren soziale Kompetenzen und ein positives Ernährungsverhalten.

Seit seiner Gründung im Schuljahr 2011/12 unterstützt das "denkbar-Schulfrühstück" mittlerweile 99 Projekte in ganz Bayern mit insgesamt 550.000 Euro, finanziert durch Spenden. In diesem Schuljahr profitieren folgende Schulen im Landkreis Schwandorf von der aktuellen Spende: Telemann-Grund- und Mittelschule Teublitz (8.400 Euro), Kreuzbergschule Schwandorf (10.400 Euro), GMS Nittenau (5.000 Euro) und Mittelschule Maxhütte-Haidhof (4.107 Euro).

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.