Sprungziele

Thomas Spitzner ist der Neue im Teublitzer Stadtrat

  • Die Stadtverwaltung informiert
Die ehemalige Stadträtin Romy Hermann-Reisinger (2. v. l.) mit ihrem Mann Herbert (li.) und Nachfolger Thomas Spitzner (2. v. r.) und seiner Frau Yvonne (3. v. r.). Die Vereidigung des neuen Stadtrats vollzog Zweiter Bürgermeister Robert Wutz (re.). (Foto: Werner Artmann)

Nach 34 Jahren wurde Romy Hermann-Reisinger (SPD) bei der Stadtratssitzung Mitte Mai 2024 aus dem Gremium verabschiedet. In der seit 1. Mai 2020 laufenden Amtsperiode stellt ihr Rücktritt bereits den fünften Wechsel im Teublitzer Stadtrat dar. Als Nachrücker wurde Thomas Spitzner (SPD) vereidigt.

Bei der Verabschiedung von Romy Hermann-Reisinger blickte Zweiter Bürgermeister Robert Wutz auf das Jahr 1990, als Hermann-Reisinger erstmals auf der SPD-Liste in den Stadtrat gewählt wurde. Nach 34 Jahren habe sie nun zum 1. Mai auf eigenen Wunsch den Stadtrat wieder verlassen. Von 1985 bis April 2002 war sie auch Jugendbeauftragte der Stadt. Daneben gehörte sie von 2014 bis 2020 dem Kreistag im Landkreis Schwandorf an. Für ihre Verdienste um die Stadt Teublitz verlieh ihr der Stadtrat 2002 die Bürgermedaille in Silber und 2014 die Bürgermedaille in Gold.

Über all die Jahre habe sie über die richtigen Entscheidungen im Stadtrat mitgerungen und mitgestritten, so Wutz weiter. Als Stadträtin, aber auch als Mitglied im Bau- und Umweltausschuss sowie im Rechnungsprüfungsausschuss habe sie in dieser Zeit an vielen wichtigen und richtungsweisenden Entscheidungen zum Wohle der Stadt mitgewirkt. Auch im Zweckverband zur Abwasserbeseitigung hatte sie als Verbandsrätin Sitz und Stimme. Der Austausch von gegensätzlichen Argumenten und Meinungen bei persönlicher Wertschätzung der politischen Gegner war ihr Metier.

Wie Bürgermeister Robert Wutz weiter ausführte, habe sich Romy Hermann-Reisinger in ihrer Zeit im Stadtrat vor allem große Hochachtung und Wertschätzung in der Bevölkerung erworben. Dies sei ein hervorragendes Zeugnis und eine Bestätigung ihrer geleisteten Arbeit. „Deinen Abschied gilt es zu respektieren, auch wenn wir deinen reichen Erfahrungsschatz und deine soziale Kompetenz im Rat verlieren und vermissen werden“, sagte Wutz. Sein Dank galt auch ihrem Mann Herbert für das Verständnis in all den vergangenen Jahren. Wutz wünschte Romy Hermann-Reisinger und ihrer Familie viel Glück und vor allem Gesundheit auf dem weiteren Lebensweg.

Als Nachrücker wurde entsprechend dem Ergebnis bei den Kommunalwahlen 2020 Thomas Spitzner (SPD) vom Stadtrat einstimmig bestätigt und von Zweitem Bürgermeister Wutz vereidigt. Spitzner ist künftig auch Mitglied im Bau- und Umwelt- sowie im Rechnungsprüfungsausschuss, dazu Verbandsrat im Zweckverband zur Abwasserbeseitigung.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.